Predigerinnentag – die kfd lädt ein

Düsseldorf, 4. März 2024. Die kfd lädt in diesem Jahr wieder kfd-Mitglieder und ausdrücklich auch Frauen aus anderen Verbänden und Organisationen zum Predigerinnentag ein.

Collage mit Predigerinnen

Daher steht die diesjährige Aktion unter dem Titel „Predigerinnentag – die kfd lädt ein“. Auch wurde der Zeitraum dieses Mal verlängert: Vom 29. April bis 17. Mai sind Frauen aufgerufen, durch ihre Predigt ein starkes Zeichen für mehr Gleichberechtigung in der Kirche zu setzen und die Predigterlaubnis für Lai*innen in der Eucharistiefeier zu fordern.

„In den vergangenen vier Jahren haben sich sehr viele Frauen am Predigerinnentag rund um das Fest der Apostelin Junia am 17. Mai beteiligt. Auch für dieses Jahr liegen uns schon etliche Meldungen aus ganz Deutschland vor. Wir freuen uns über jede Frau, die mitmacht und auf die Kanzel steigt“, erklärt Ulrike Göken-Huismann, Geistliche Leiterin des kfd-Bundesverbandes. „Deshalb haben wir den Zeitraum erweitert; wir starten am 29. April, dem Fest der Heiligen Katharina von Siena und zugleich ‚Tag der Diakonin‘. Wir enden mit dem Höhepunkt am 17. Mai, dem Junia-Tag.“

Alle Informationen zum „Predigerinnentag – die kfd lädt ein“ stehen auf der kfd-Website. Dort gibt es auch eine Anmeldemöglichkeit sowie eine stets aktualisierte Liste der diesjährigen Predigerinnen.