Ihre Idee am Markt

Gibt es einen Markt für meine Geschäftsidee? Mit diesem Leitfaden können Sie das im Vorfeld einer Gründung selbst durch gezieltes Fragen herausfinden.

Um zu prüfen, ob es für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt wirklich ein entsprechendes Marktumfeld gibt, können Sie selbst den Test mit potenziellen Kund*innen machen.

Suchen Sie sich dazu Interviewpartner*innen, die Ihrem Kundenprofil entsprechen - ansonsten sind es nur Vermutungen. Falls Sie Anpassungen an das Dienstleistungsangebot machen oder neue Zielgruppen definieren, empfiehlt es sich, diesen Test mehrfach durchzuführen.

Wenn Ihre Preiskalkulation abgeschlossen ist, lohnt es sich, auch diese mit dem Fragebogen zu testen - dann können Sie die Frageblöcke A und B zusammen durchführen.

 

Starten Sie mit der Beschreibung Ihres Produktes. Dabei gilt:

  • Je stärker es auf Kund*innen zugeschnitten ist - umso besser.
  • Formulieren Sie drei Sätze.
  • Verwenden Sie für die Beschreibung maximal 30 Sekunden - wenn Sie mehr brauchen, ist die Beschreibung oder das Produkt zu komplex.
 

Fragen an potenzielle Kund*innen

 

A. Nachfrage

Können Sie dieses Produkt/diese Dienstleistung gebrauchen?

  •  Ja
  • Eventuell
  • Nein

In Abhängigkeit der Antwort:

  • Was gefällt Ihnen besonders?
  • Wie ließe sich die Dienstleistung so anpassen, dass sie für Sie attraktiv wird?
  • Gibt es andere Dienstleistungen in diesem Umfeld, die Sie nutzen würden?

Gibt es heute ähnliche Dienstleistungen, die Sie bereits nutzen?

  • Ja. Welche?
  • Nein
 

B. Preisgestaltung

Würden Sie einen Preis von ... Euro für diese Dienstleistung bezahlen?

  •  Ja
  • Nein

Wenn das Produkt Zustimmung erfährt, aber der Preis zu hoch ist:

  • Welchen Preis wären Sie bereit zu zahlen?
  • Oder: Welche Dienstleistung sollte hinzukommen, dass Sie den geforderten Preis zahlen würden?
   

Auswertung:

Nach Erfahrung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) sollten mindestens 45 Prozent der Interviewpartner*innen den Fragebogen positiv beantworten.  

Falls Sie nicht genügend positive Antworten erhalten, sollten Sie überlegen, ob eine Modifikation der Dienstleistung oder des Preises zum gewünschten Erfolg führt. 

 

Quelle: In Anlehnung an: Checkliste "Für kleine Vorhaben", Existenzgründungsportal des BMWI
 

Autorin: Dr. Barbara Titzrath, Unternehmensberaterin Titzrath Consulti